Blog über meine «kompetitive Hemmung»

April 25, 2023 0 By Berni

Wie ich den Geschmack verliere wenn ich Zucker esse

Seit einiger Zeit verliere ich meinen Geschmackssinn im Mund, sobald ich ein Lebensmittel esse oder trinke, das industriell verarbeiteten Zucker enthält. Scheinbar soll es sich um eine kompetitive Hemmung handeln. Woher das kommt? Wie das wieder verschwindet? Keine Ahnung! Leider habe ich auch noch niemanden getroffen, der dasselbe hat. Deshalb versuche ich mittels Blog Leidensgenossen oder Sachverständige zu finden, die mir eventuell weiterhelfen können!

Wie alles begann

Es passierte vor Weihnachten 2020. Erstaunt stellte ich fest, wie das Essen jeweils nach ein paar Bissen geschmackslos wurde. Zu dieser Zeit hatte ich noch keine Ahnung was der Auslöser sein könnte, was mich einigermassen frustierte. Der Gedanke, dass fortan meine Mahlzeiten geschmackslos sein werden, liessen mich alles andere als hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. In der folgenden Zeit verliess mich Tag für Tag, bei jeder Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit nach ein, zwei Bissen der Geschmackssinn. Langsam verlor ich die Lust am Essen.

Fünf Monate später, im Dschungel von Peru, kam ich wider Erwarten in den Genuss einer kompletten Mahlzeit OHNE jeglichen Geschmacksverlust. Als Getränk gab es ausschliesslich Wasser. Verblüfft stellte ich mir die Frage: «Wie ist das möglich?» Hoffnung keimte auf: «Sollte es tatsächlich möglich sein, eine Ursache zu finden?»
Und so begann ich zu experimentieren. Schritt für Schritt gelang es mir somit, die Ursache auf den in Lebensmittel zugesetzten Zucker reduzieren.

Zuckerloses Essen in Peru - Pachamanca
Pachamanca in Pozuzo, Peru

In der Folge kristallisierten sich folgende Zuckerarten als Ursache heraus: Raffinierter, weisser Zucker, brauner Rohrzucker, Malzzucker (Maltose) und Milchzucker (Laktose) – Sobald ich diese Zuckerarten vermied, konnte ich mein Essen geniessen wie früher. Sensationelle Erkenntnis!

Leider scheint diese Liste nicht abschliessend zu sein. Obwohl mir Fruchtzucker zwar grundsätzlich nichts ausmacht, verabschiedet sich mein Geschmackssinn zum Beispiel bei der Mango und der Ananas trotzdem. Auch besonders süsse Parfums beinflussen mich. Jedoch den Geruchssinn. Aberd das hängt ja eh zusammen.

Mit meinen neuen Erkenntnissen suchte ich in der Folge die Hals-Nasen-Ohren (HNO) Abteilung am Uni Spital Zürich auf. Der behandelnde Arzt nahm mich nicht wirklich ernst und meinte, dass es sich hierbei bestimmt um Long-Covid handeln würde. Danke für Nichts!
Long-Covid schliesse ich aus, da ich zwischenzeitlich COVID hatte. Dieser Geschmacksverlust hat sich anders, kompletter angefühlt.

Ein zufälliges Treffen mit einem Lebensmittelchemiker brachte dann endlich etwas Licht ins Dunkel. Von ihm hörte ich zum ersten Mal den Begriff Kompetitive Hemmung. Zudem meinte er, dass dies ein chemisches, und kein gesundheitliches Problem ist. Aus diesem Grund könnten mir HNO-Ärzte auch eher nicht helfen. Auch sei ich bei weitem nicht der einzige der dieses Problem hat. Leider konnte er aber keine weiterführenden Informationen liefern.

Rohrohrzucker
Roh-Rohrzucker

Da dieses Phänomen seit nunmehr drei Jahren mein Leben begleitet, habe ich die Not zur Tugend gemacht und meine komplette Ernährung auf den Kopf gestellt. Mein neues Credo lautet nun Zero Zucker. Aber auf Zucker zu verzichten ist gar nicht so einfach. Hat es doch in sehr vielen Lebensmittel zugesetzten Zucker drin. Ketchup, Senf etc.
Aber Gott sei Dank gibt es mittlerweile zu fast allem zuckerfreie Alternativen. Zudem gibt es auch unverarbeitete Zucker, welche mir nichts anhaben. wie zum Beispiel Honig, Dattel-Sirup und Rohrohrzucker. Sowie Erythrit und Ähnliches.

Wie weiter?

Aufgrund meiner Bereitschaft beinahe komplett auf verabeiteten Zucker zu verzichten, habe ich ein relativ problemloses Leben. Positive Nebeneffekte sind, dass ich mich seit der Ernährungsumstellung generell fitter fühle und etwa 6 Kilo abgenommen habe.
Aber dennoch würde mich die Ursache interessieren. Und deshalb bin ich auf der Suche nach Personen die dieses Phänomen kennen oder zumindest schon mal davon gehört haben. Eventuell gibt es irgendwo da draussen auch noch andere Betroffene. Wer weiss… Das ist auch der Grund weshalb ich diesen Artikel veröffentliche.